3. Lauf  Nordrhein – Slalommeisterschaft / AC Mülheim

 

Der 9 – Minuten – Slalom

 

Der AC Mülheim eröffnete die Slalomwelt in Weeze. Zur Premiere kamen 40 Teilnehmer, was sich schon bei den spärlichen Vornennungen abzeichnete. Unter diesen Umständen bot Klaus Bierhoff drei Wertungsläufe a´ 3 km Streckenlänge. Das waren inklusive des Trainingslaufes je nach Laufleistung 9 bis 12 Minuten Slalom! Kein einziger Starter kritisierte die Länge und Streckenführung, im Gegenteil, jetzt können sich wieder einige ärgern, nicht dabei gewesen zu sein.

Wegen des Samstag - Termins fehlten zum Beispiel Familie Röhl, Frank Borkowski, Marco Hackenberg und Andreas Leiendecker. Somit zählte die gesamte Gruppe G nur 11 Bewerber. In der Klasse G5 besaßen Klaus Königsberg und Diana Hampel im mit Fahrwerksproblemen behafteten schwarzen BMW keine Chance gegen den Markenkollegen Michael Benden.

Und in der G3 kämpfte Kurt Schlupp hilflos mit alten Reifen hinter dem Führungs – Trio. Rainer Schilling und Markus Hergarten feierten einen Doppelsieg im blauen 318iS, Peter Brings wurde dritter.

Nur Conny Konschack war von den Gruppe F – Flitzern schneller als Rainer Schilling. Mit drei Bestzeiten zeigte er deutlich, das sein Motor jetzt nicht mehr so brüllt, aber nicht schlechter läuft.

Dank der 5 angetretenen Hubraumzwerge füllte sich die Klasse H bis 1300 ccm auf 10 Bewerber. An der Spitze tobte wie immer der Zweikampf zwischen Theo Grewe und Bernd Schöler. Allerdings schmolz der Abstand zu Florian Schmitz schon wieder um ein paar Zehntel. Als dann bei Theo endgültig ein Hütchen und folglich 3 Sekunden zu berücksichtigen war, rutschte der Polo vorbei auf Rang zwei und übernahm Platz 5 in der Nordrhein – Tabelle. Bei den „Kleinen“ ließ Sigi Jonke im Martini – BMW alle Simca hinter sich.

In der 1600er Klasse kamen nur 2 von 5 Gestarteten ins Ziel. Bei Horst Günter Bockting löste sich eine Stromzufuhr, bei Karl Wilhelm Rauhaus Fiesta platzte die Zylinderkopfdichtung und Axel Milek beklagte einen kapitalen Motor – schaden. Dirk Simnonia konnte den Honda – Strom wiederbeleben und siegte klar vor Wolfgang Winkelmann im Citroen AX.

Im überlegenen Kadett fuhr Hans Jürgen Lehmann überlegen zu Klassen – Gruppen – und Gesamtsieg. Dahinter kamen Andreas Vijge und Clubkollege Olaf Jäntsch ins Ziel.

Nach einer längeren Pause geht es jetzt erst im Juli beim PSV Düsseldorf wieder um Meisterschaftspunkte.

                                                                                                        Mario